LANARKA – HAFENSTADT AUF ZYPERN

Da ich  leider meine Reisepläne ändern musste, hat es mich nun nach Zypern verschlagen.  Die erste Nacht und den nächsten Tag in der Stadt verbracht und dann ging es weiter mit einem Kleinbus, wegen des Linksverkehrs. Gestehe, das ich da so meine Probleme habe. Bei der nächsten Irlandreise werde und muss ich mich dazu überwinden. Bin zwar auch in Australien gefahren, doch so ganz  lieb ist mir ehrlich gesagt, diese Fahrerei nicht. In LANARKA, einer Hafenstadt im Südosten der Insel kann man viele Sehenswürdigkeiten besichtigen, war aber nur auf der Durchreise und bin am Abend und am darauffolgenden Tag nur kurz durch die Stadt gelaufen. Hier aber ein paar Eindrücke!

Von der wunderschönen  Agios – Lazarus – Kirche , die im  neunten Jahrhundert von Kaiser Leo VI. gebaut wurde, war ich ziemlich beeindruckt. Es ist eine griechisch – orthodoxe Kirche im byzantinischen Baustil. Neben der Kirche befindet sich das byzantinische Museum mit Artefakten, Ikonen und Reliquien.

Sehr schade fand ich, das jetzt im November noch keine Flamingos im nahegelegenen Larnaca Salt Lake zu sehen waren. Sie sollen dort scharenweise überwintern, darauf hatte ich gehofft, doch leider stakten nur zwei Flamingos umher. Der See war grau und unansehnlich, bis vor einigen Jahren wurde dort noch Salz gewonnen. Die letzte Salzernte war 1986 und der See ist heute ein Biotop und Lebensraum für Wasservögel. Im Sommer trocknet er völlig aus und ist ein tolles Fotomotiv mit der am Ufer stehenden Hala Sultan Tekke Moschee.

 

Habe mich lange dagegen gesträubt WERBUNG zu schalten, doch REISEN kostet ja viel Geld und vielleicht kommen dadurch auch eventuell ein paar Euro zusammen! Könnte somit  meine REISEKASSE ein wenig aufbessern, wenn der eine oder andere etwas darüber bestellt.

Advertisements

3 Comments

    1. Wäre eigentlich jetzt schon in Mittelamerika, doch aus gesundheitlichen Gründen musste ich das verschieben. Ich bin nach einer schweren Op noch nicht so fit gewesen, um mit meinem 65l Rucksack zu reisen. Deshalb erst einmal Zypern, um mich fit zu machen 😃)))

SCHREIB EINEN KOMMENTAR